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Random() - Zufallsfunktion/Zufallszahlen

Bei vielen Computerspielen sind Zufallszahlen von großer Bedeutung, beispielsweise um die Spielfiguren mit Stärke und Lebenspunkten zu initialisieren. Dazu kann zum Beispiel folgende Funktion verwendet werden:

int zufallszahl = Math.floor(Math.random() * 100) + 1;

Wir betrachten diese Anweisung einmal von innen nach außen: Die Funktion random() aus der Mathe-Bibliothek erzeugt eine berechnete Zufallszahl (Dezimalzahl) im Intervall zwischen 0 und 1, wobei die 1 nicht dazugehört. Das Intervall ist demnach: [0; 1[
Durch die rechte Klammer, die nach außen zeigt, wird deutlich, dass die 1 nicht dazugehört. Dann wird diese Zahl mit 100 multipliziert und bewirkt, dass sich Zahlen zwischen 0 und 99,999... ergeben. Die Mathe-Funktion floor sorgt anschließend dafür, dass immer auf die nächste ganze Zahl abgerundet wird. (Die Mathematiker:innen nennen das eine untere Gauß-Klammer.) Dadurch entstehen ganze Zahlen zwischen 0 und 99, als Intervall geschrieben: [0; 99]. Zuletzt wird 1 bei beiden Intervallgrenzen addiert. Also entstehen demnach ganzzahlige Zufallszahlen im Intervall [1; 100].

Noch ein weiteres Beispiel zu den Zufallszahlen:

int zufallszahl = Math.floor(Math.random() * 11) - 5;

Fangen wir wieder innen mit der Zufallsfunktion an: Es werden zufällige Zahlen im Intervall [0; 1[ berechnet, dann mit 11 multipliziert und danach abgerundet. Dadurch entstehen zufällige ganze Zahlen im Intervall [0; 10]. Zuletzt wird 5 bei beiden Intervallgrenzen subtrahiert, sodass insgesamt betrachtet Zufallszahlen im Intervall [-5; 5] entstehen.

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